Über mich

Mit dem Ende des Jahres 2011 habe ich, nach 13 Jahren, meinen Beruf als Polizeibeamtin aufgegeben.

Mein Wunsch, mit Menschen und ihren Hunden zu arbeiten, hat mich dazu bewogen, noch einmal die Schulbank zu drücken. Bevor ich mit Hunden arbeite, war mir das Aneignen von Fachwissen, vermittelt auf dem neuesten Stand der Wissenschaft wichtig.

Da dieser Beruf in Deutschland nicht geschützt ist, habe ich ein Studium der Verhaltenspsychologie in Verbindung mit dem Hundetrainer in der Schweiz bei der ATN absolviert und durch eine Abschlußprüfung erfolgreich abgeschlossen. In der Schweiz ist es seit Jahren Pflicht, als Hundehalter einen Sachkundenachweis abzulegen.

Das Studium umfaßt die allgemeine Ethologie (klassische Verhaltensforschung) und die Biologie des Hundes, als Grundvoraussetzung zum Ursprung des Verhaltens, beginnend vom Auslöser bis zur Endhandlung,  zwischenmenschliche Kommunikation, spezielle Ethologie Schwerpunkt Hund mit Therapiemöglichkeiten und Trainingsaufbau, alles, was ein Trainer wissen muß, um Verhalten zu erkennen, zu beurteilen und gemeinsam mit Ihnen auf ruhige und souveräne Weise, artgerecht, respektvoll und gewaltlos zu trainieren.

Tierschutzwidrige Hilfsmittel, wie Endloswürger, Teletakt oder diverse Erziehungsgeschirre lehne ich ab! Das ist mit dem richtigem Training absolut unnötig.

Erfahrung sammelte ich in verschiedenen Seminaren und Praktika. Soweit es meine Zeit zuläßt, helfe ich im Tierheim in Langenberg bei Hohenstein mit. Ich selbst habe 1 Hund, eine Beaglehündin, die seit 02.03.2023 bei mir lebt (Lana, *05.01.2023). Meinen Rhodesian Ridgeback musste ich am 20.02.2023 gehen lassen (Leo, 16 Jahre) . Meine Beaglehündin musste ich Weihnachten 2019  mit 16 1/2 Jahren gehen lassen. Einen Hund gehen zu lassen, ist für uns die schwerste Entscheidung, für den Hund aber ein Segen – daß in unser Hirn zu bekommen, fällt schwer.

Der Sachkundenachweis nach §11 TierSchG wurde nach erfolgreicher Prüfung erteilt.

Damit ich Sie stets fachlich kompetent beraten und anleiten kann, sind ständige Fortbildungen selbstverständlich.

Neben meinem Studium habe ich zahlreiche Seminare besucht u.a. bei:

  • Angela Tang
  • Ursula Schöb, Schweiz
  • Dr. Ute Blaschke – Berthold
  • Sabine Geisler
  • Pia Gröning
  • Sabine Winkler
  • Chris Götte
  • Joachim Leidhold
  • Maria Hense
  • Dr. agr. Cathleen Wenz
  • u.a.
  • Zeugnis Hundetrainer